Marin

BodyChange

Erfolgsgeschichten

Werbeausgaben effektiver managen: BodyChange wechselt vom Facebook Power Editor zu Marin Social

  • 3.808 neu generierte Leads in nur drei Wochen während die festgelegten Kosten pro Lead (CPL) eingehalten wurden
  • 39 Prozent niedrigerer CPL als bei auktionsbasierten Kampagnen
  • 182 Prozent niedrigere Kosten pro Klick (CPC) als bei auktionsbasierten Kampagnen
  • Über BodyChange

    BodyChange ist ein Abnehm- und Fitness-Programm der Social Media Interactive GmbH und entwickelt persönliche Strategien zur Gewichtsreduktion für Menschen, die abnehmen möchten. Die individuellen Programme werden via Newsletter verschickt und beinhalten Empfehlungen zu Diäten und Fitnessübungen.

„Wir wollten die Performance unsere Reach- und Frequency-Kampagnen verbessern, die wir bisher über den Power Editor verwaltet haben. Deshalb entschieden wir uns, den Ansatz unserer Kampagnenplanung zu überdenken. Dabei haben wir entdeckt, welchen Mehrwert uns Marin Social mit dem Comparison Mode und den verbesserten Arbeitsabläufen bietet. Das hat uns letztlich dabei geholfen, unsere Ziele zu erreichen.“

– Sven Nührig / Director Marketing / BODYCHANGE® (Social Media Interactive GmbH)

  • Newsletteranmeldungen ankurbeln und skalieren

    Ziel von BodyChange war es, das personalisierte Abnehm-Programm zu promoten und trotz eines intensiven Wettbewerbsumfeldes die Newsletter-Anmeldungen zu steigern. BodyChange hatte bereits einige Reach- und Frequency-Kampagnen erfolgreich mit dem Facebook Power Editor ausgesteuert. Um noch mehr Newsletter-Abonnenten im deutschen Markt zu gewinnen, entschied sich das Unternehmen den programmatischen Einkauf von Reach- und Frequency-Kampagnen mit Marin Social weiter auszubauen.

    Als Facebook Marketing Partner bietet Marin Software BodyChange mit der Lösung Marin Social die Möglichkeit, wertvolle Zeit beim Kampagnen-Setup zu sparen und die Gesamtkosten pro Newsletter-Anmeldung bei gleichbleibenden Werbeausgaben zu reduzieren.

    BodyChange konnte seine gewünschte Zielgruppe bezüglich Geschlecht, Alter, Interessen und Standort definieren.

    • Mit Marin Socials Reporting- und Optimierungs-Suite konnte BodyChange nachvollziehen, was die Performance innerhalb des User Interface steigerte, und entsprechend handeln.
    • Der Wechsel vom Power Editor zu Marin Social verbesserte die Kosteneffektivität sowie die Zeitersparnis bei der Kampagnenerstellung.
    • Mit dem Mobile News Feed Targeting konnte eine optimale Kampagnen-Performance und -Auslieferung erreicht werden.
  • Größere Reichweite, mehr Leads

    Kontinuierliches Testen brachte hervorragende Ergebnisse. Die Reach- und Frequency-Kampagnen übertrafen alle auktionsbasierten Kampagnen mit folgenden Ergebnissen:

    1. 3.808 neu generierte Leads in nur drei Wochen während die festgelegten Kosten pro Lead (CPL) eingehalten wurden
    2. 39 Prozent niedrigerer CPL als bei auktionsbasierten Kampagnen
    3. 182 Prozent niedrigere Kosten pro Klick (CPC) als bei auktionsbasierten Kampagnen